Als Zweitkonto ist das ING-DiBa Girokonto erst richtig praktisch, wenn man in einer Software alle Konten verwalten und übersichtlich nebeneinander sehen kann.
Dies leisten verschiedene Finanz-Software, wie Sie in der entsprechenden Forum-Kategorie zu finden sind.
Meine intensivsten Erfahrungen habe ich mit dem Banking-Programm von T-Online.
Als ich nun das kostenlose ING-DiBa Girokonto hinzufügen wollte stellte ich fest, dass man es erst für das HBCI freischalten muss.
Also "logged" man sich über den Web-Browser bei der entsprechenden Antragsseite (https://www.ing-diba.de/main/ks/interne ... chliessen/) ein und beantragt die Freischaltung zur HBCI-Nutzung.
Kurz darauf (etwa zwei Tage) bekommt man Post mit der Freischaltebestätigung und den entsprechenden Nutzungshinweisen.
Unter anderem erfährt man, dass die Benutzeridentifikation die entsprechende Kontonummer ist und die Internet-Pin auch dort als Pin Anwendung findet.
Auch den FinTS-Server und die Einstellung zur Version wird mitgeteilt.
Alle diese Angaben kann man in die Banksoftware eintragen und erhält kurz darauf den erfolgreichen Zugriff.
Bei mir dauerte diese Eintragung bis zum ersten HBCI-Kontoauszug ca. 2 Minuten.
Also prima Service und schnelle Konfiguration. Dass das Konto nicht generell zur HBCI-Nutzung freigegeben ist erscheint vielleicht auf den ersten Blick als lästig. Wer jedoch keine Finanzsoftware verwendet und nur per Browser arbeitet hat mit dem 6-stelligen DiBa-Key eine zusätzliche Sicherheit, die beim HBCI-Verfahren fehlt.
MfG,
Thomas